Klettersteig Eggishorn - Fiesch, Wallis, Schweiz
Der Klettersteig Eggishorn befindet sich am gleichnamigen Gipfel im Aletschgebiet (Wallis / Schweiz) und ist von der Ortschaft Fiesch aus zu erreichen.
Das Eggishorn bietet eine grandiose Aussicht auf den Aletschgletscher, das Aletschhorn, auf Eiger, Mönch und Jungfrau und bei entsprechender Fernsicht sieht man das Matterhorn und sogar den Mont Blanc. Alleine das ist schon einen Besuch wert! Diejenigen, die sich vor dem Klettersteig noch warmlaufen wollen, sollten die Seilbahn bis zur Fiescheralp nehmen und von dort aus zum Einstieg wandern.
Man kann sich dadurch einiges an Geld sparen.
Dazu schleppt man sich entlang der Skipiste hoch und steuert die linke Seite des Gipfelfelsens an wo sich der Einstieg befindet.
Wir haben allerdings, weil wir mit Kind und Kegel unterwegs waren, im Tal eine Aletsch Familienwanderpass (damit kann man alle Seilbahnen im Gebiet so oft man will nutzen) gekauft und sind direkt auf den Gipfel gefahren.
Von dort aus geht man dann talwärts Richtung Westen in ca. 15 Minuten zum Einstieg. Der Klettersteig hat einige Schikanen, wie eine 30m Leiterbrücke, eine 40m Dreiseilbrücke (kann umgangen werden) sowie eine Tyrolienne, die allerdings nur mit einem Bergführer benutzt werden kann (Schloss).
Unschön ist, dass man sich bis zum Beginn des Notausstiegs ständig in einer Querung befindet, erst dann geht es über den Pfeiler senkrecht nach oben. Der Ausstieg wird dann wider ziemlich flach (Grad Charakter); zum Schluss steht dann noch Blockkraxeln auf dem Programm. Die Schwierigkeit ist mit K2-3 (mittel) angeben was wir auch so bestätigen konnten.
Die steilen Passagen waren mit viel Eisen abgesichert und problemlos zu machen.
Nach ca. einer guten Stunde hatten wir die 300 Höhenmeter hinter uns und waren wir wieder am Gipfel.
Wir machten uns, wiedervereint mit unseren Familien, zu Fuß auf den Weg zurück zur Fiescheralp.
Teilnehmer Klettersteig:
Rudi, Moal
Moal • 17. August 2011