Moal's Home

Blog zum Thema Bergsteigen

Willkommen auf Moal's Home!

Auf meinen Internetseiten habe ich Infomaterial zu meinem liebsten Hobby zusammengestellt. Gleichgesinnte finden hier Erfahrungsberichte und allerlei Nützliches zu ihren Freizeitbeschäftigungen.
Auf meinen Seiten findet ihr auch zusätzlich Tourenberichte zu einigen Fotoalben.

Im Internet finden sich technischen Routenbeschreibungen (Weglängen, Zeiten, Schwierigkeitsgrade) über alle möglichen Bergtouren zu hauf. Deshalb möchte ich hier eher den ideellen Wert einer Tour widergeben. Logischerweise bewertet jeder Bergsteiger seine Touren subjektiv.
Bei jedem liegen die "gefühlten" Schwierigkeiten anders verteilt. Der eine hat Probleme mit sehr ausgesetzten Stellen, der andere ist konditionell nicht ganz auf der Höhe und kraftraubende Passagen bleiben ihm in Erinnerung.
Ich habe hier natürlich vordergründig meine eigenen Eindrücke von den einzelnen Touren beschrieben, allerdings habe ich auch versucht, die sichtweise meiner Bergkameraden darzustellen.
Damit sollte sich, so hoffe ich, doch ein recht objektives Bild einer Tour ergeben.

Falls ihr einen Bericht über ein Thema vermisst oder detailliertere Infos braucht, schreibt mir einfach ein Email.
Ich werde dann das Thema bevorzugt behandeln. :-)

Viel Spass beim "Nachfühlen"!