Moal's Home

Blog zum Thema Bergsteigen

Gokyo Trek / Mera Peak (6654 m) - Khumbu, Nepal

28. März - 24. April 2014

Endlich! Ein Traum ging in Erfüllung.
Nach endlosen Wochen der Vorbereitung ging es endlich los. Das Durchforsten von Tonnen von Literatur über Höhenmedizin, Nepal und den Buddhismus hatte ein Ende gefunden. Die langwierige Zusammenstellung der Bergapotheke sowie der Notfallmedikamente gegen Höhenkrankheiten ist beendet; alle nötigen Impfungen waren erledigt. Das Material war nach unzähligen Packversuchen nun endlich zu meiner Zufriedenheit verstaut.

Wir brachen auf nach Nepal!

Unser Ziel war der 6654m hohe Mera Central Peak, der sich im Makalu-Barun National Park befindet.
Doch bevor wir uns Richtung Ziel-Berg begaben, haben wir zur Akklimatisation ein zehntägigen Treck vorangestellt.
Von Anfang an waren wir in einer Dreiergruppe unterwegs, die nur aus meinem Bergkameraden Tom, unserem nepalesischen Guide Surcha und mir bestand. Später kam noch Träger Milan hinzu.
Der große Vorteil so einer kleinen Gruppe ist, dass man flexiblel und unabhängig ist, und dass Entscheidungen schnell getroffen sind.

Kothe (3600m)In the background you can see the three summits of the Mera Peak

Der Gokyo Trek führte uns von Lukla mit einer Übernachtung in Phakding nach Namche.
Dort angekommen, legten wir wegen der Aufstiegshöhe von knapp 800 Höhenmetern gleich mal einen Akklimatisationstag ein.
Dazu stiegen wir zum Everest View Hotel auf und genossen die Top Aussicht auf den Everest und die Ama Dablam, danach stand eine Besichtigung der Hillary Secondary School in Khumjung an.
Nächstes Ziel vor den Rückmarsch nach Namche war das Hillary Hospital in Khunde.
Tags darauf verließen wir das geschäftige, komfortable und mit Touristen aus aller Welt überfüllte Namche in Richtung Sherpa-Gebiet.

Thame (3800m)

In zwei Tagen erreichten wir, mit einer Übernachtung in Thame, die letzte "Bastion" der Zivilisation im Thame Valley, da auf 4370m gelegene Lungden.
Hier wurde nicht geplanter Akklimatisationstag nötig, da ich an leichten Höhenkrankheitssymptomen wie Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen litt. Der 18kg Rucksack zeigt dann wohl doch seine Wirkung. Am nächsten Morgen war alles wieder ok und wir konnten den Renjo La Pass mit seinen 5340m angehen. Gegen Mittag erreichten wir den Pass und hatten wirklich eine Wahnsinns Aussicht auf Everest, Nuptse, Lhotse, Makalu, Kangchungtse, Pumori, Changtse und viele weitere bekannte Gipfel.

Renjo La Pass (5350m)Great scenery with Mt Everest, Lhotse and Nuptse in the background

Den Abstieg hatten wir leicht unterschätzt, den er war länger als gedacht und nicht ganz ungefährlich. Nach einer Nacht in Gokyo begrüßte uns der Cho Oyu mit seinem in der Morgensonne glühendem Gipfel. Noch vor dem Frühstück hetzten wir, aus trainingsgründen, auf den 5320m hohen Gipfel des Gokyo Ri, den wir nach knapp zwei Stunden erreichten. Die Aussicht toppte sogar noch den Renjo La Blick des Vortags und man konnte sich nicht satt sehen. Drei Achttausender, unzählige weltberühmte Siebentausender und zu Füßen den Ngozumba Gacier, den größten Gletscher Nepals, dessen Randmoräne wir nach dem Abstieg nach Gokyo natürlich noch erklommen haben. Weiter ging es die gut 16 km bis nach Dole. In der wirklich tollen Lodge "Dole Resort" nutzen wir die Gelegenheit, die bisher beste "Hot Shower" zu genießen.
Die Auswirkungen so einer warmen Dusche auf die Psyche ist erstaunlich!
Wieder war uns am nächsten Morgen der Wettergott gnädig und es ging bei strahlendem Sonnenschein zurück nach Namche Das WLAN dort wurde sogleich für einen Skype-Anruf zuhause genutzt, den die Woche zuvor war telefonieren nicht möglich. In einem Rutsch bewältigten wir, wieder den Trainingsgedanken im Hinterkopf, die rund 22km von Namche nach Lukla. Wir "hingen" uns an eine Gruppe junger, einheimischer Träger und versuchten uns nicht abschütteln zu lassen, was uns auch gelang.
Nach einem Ruhetag in Lukla, der vom Verfolgen des Flugbetriebs am Airport und dem Erkunden der Geschäfte und dem Besuch der German Bakery geprägt war, brachen wir tags darauf auf ins Hinku Valley.
Bei unserer Planung tauchte der Zetra La (Chhetrala) Pass nur als Randnotiz auf, aber die sieben österreichischen Bergretter, die wir in Chutanga bei unserem Nachlager trafen, berichteten schon nichts Gutes von diesem Weg-Stück. Nur zwei von Ihnen erreichten drei Tage zuvor den Gipfel des Mera Peak. Wir ließen uns aber durch diese Schauergeschichten nicht runterziehen und machten und am nächsten Tag gut gelaunt auf den steilen Weg. Der Lodge Besitzer musste mit Nachdruck davon überzeugt werden, dass wir früher aufbrechen wollten, als er bereit war, das Frühstück herzurichten. Der steile Weg hinauf zu Pass zog sich endlos und über 4000 Meter verstanden wir dann auch die Sorgen der Österreicher. Der Weg war sehr steil und stets vereist.

On the way up to Zetra La Pass (4600m)It is better to use crampons and in some cases a rope here

Es wurde immer steiler und jeder Schritt wollte gut überlegt sein. Es ging es richtig weit runter und wir fragten uns immer wieder, wieso wir keine Grödel eingepackt hatten. Unser Guide Surcha war da besser ausgerüstet - er hatte Grödel. Allerdings ging unserer Träger Milan, der uns nun seit Lukla begleitete und das zusätzliche Gepäck für den Mera schleppte, mit Turnschuhen.
Als wir den Pass auf gut 4600m erreichten, stellte sich heraus, wir hätten keine Minute später aufbrechen dürfen, denn ein Gewitter mit darauffolgenden Schneegestöber überraschte uns und die zwei Stunden Marsch zur nächsten Lodge waren durchaus von etwas mulmigen Gefühlen begleitet.

Descend from Zetra LaOn the descent we were caught in a thunderstorm with snowfall

Am nächsten Tag stapften wir durch den Schnee runter nach Kothe und den Tag darauf im riesigen Flussbett hoch nach Tangnag, wo wir unseren Climbing Guide Lakba Sherpa kennenlernten. Das Wetter hat sich die letzten Tage merklich verschlechtert und wir hörten, dass seit vier Tagen niemand mehr den Gipfel erreicht hat. Die Vollmondnacht vor unserem Aufstieg zum Khare Base Camp war allerdings wieder klar und nebenbei bemerkt eine der schönsten, die ich je erlebt habe.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann am nächsten Morgen hoch nach Khare auf 4900m. Nach einem letzten Check der Ausrüstung entschieden wir kurzerhand unseren Gipfelversuch am nächsten Morgen zu starten. Die anderen Gruppen zogen es vor noch einen Tag zu warten. Auf dem Weg zum High Camp kamen uns einige richtig ausgemergelten und frustriert en Gestalten entgegen, die die letzten Tage im High Camp festgesessen waren, oder aufgrund des weichen Neuschnees gescheitert waren.

Ascend to the Mera Peak HighampSteep glacier lateral moraine

Der Aufstieg zum Mera La Gletscher flößte uns nochmal gehörigen Respekt ein - ein steiles Feld aus Felsen und Seracs, das einen insgesamt sehr instabilen Eindruck machte. Dann ging es über den Gletscher, vorbei am Mera Peak Base Camp, dass wir aufgrund unserer guten Akklimatisation nicht nutzen mussten, hoch zum High Camp auf ca. 5800m. Dort trafen wir nur auf zwei Amerikanische Seilschaften mit ihren Guides und Trägern - genug Platz also für unsere zwei Zelte.

Das Wetter war noch nicht optimal, aber es schneite den ganzen Tag nicht mehr, aber es war sehr kalt und windig. Um 3:00 Uhr brachen wir dann, zusammen mit zwei US-amerikanischen Seilschaften mit je drei Mann, Richtung Gipfel auf. Die Dreier-Seilschaft vor uns übernahm dankenswerterweise die meiste Spurarbeit, trotzdem fiel man in den windgeschützten Flanken teilweise bis zu den Knien in den weichen Schnee ein. Glücklicherweise hatte sich, durch die Kälte und den strengen Wind, die Schneedecke besonders im oberen Teil mittlerweile größtenteils verfestigt. Nach unzähligen Verschnaufpausen, die mein Seilpartner Tom überwiegend nutze, um die Kälte, die an seinen Zehen nagte, durch Bewegung aus seinen etwas unterdimensionierten Trekkingschuhen zu bekommen, erreichten wir endlich den Gipfelaufbau des Mera. Lakba und der Guide der Amerikaner befestigten das Fix-Seil, an dem wir uns die letzten paar Meter auf den Gipfel stock sichern konnten und so standen wir um 6:55 Uhr zusammen mit drei Amerikanern auf dem 6654m hohen Zentral-Gipfel des Mera Peak.

Mera Central Peak (6654m)

Seinem Ruf, der "Schönste Aussichtsberg der Welt" zu sein, wurde der Mera Peak an diesem, unserem Tag voll gerecht. Nach ca. einer Stunde am Gipfel stiegen wir ab bis nach Tangnag - ein ganz schöner Schlauch! Nach zwei weiteren Tagen mit Übernachtungen in Kothe und Thuli Kharka (Chhetrawa) und erneuter Überquerung des kniffligen Zetra La Passes erreichten wir wieder Lukla drei Tage früher als geplant.
Die Reservetage waren als Schlecht-Wetter-Tage oder Akklimatisationstage eingeplant